Samstag, 23. Mai 2009

endlich mal wieder ein Eintrag...:-)

hallo Ihr Lieben,

ja ich weiß, jetzt hab ich schon lange nichts mehr von mir hören lassen, aber ihr wisst ja wie das ist...! Sogar hier in Ecuador hab ich ein bisschen Stress.

Naja, wo war ich die letzten wochen? Erst mal war ich am darauffolgenden Montag mit 20 Kindern bei den amerikanischen Zahnärzten. Erst haben die sich gefreut, dass die kinder so lieb ausschauen, mit der Schuluniform..., danach hatten sie aber jede Menge zu tun mit den Zähnen der kids. Ich glaube im Ganzen wurden 15 Zähne gezogen (einem Jungen 3) und 20 Wurzelbehandlungen gemacht.
Als Belohnung haben dann alle eine Kette bekommen. Ich kenne die in Deutschland nur als Christbaumschmuck...., aber den Kids haben sie wahnsinnig gefallen!
Und die Kinder waren vielleicht tapfer, hatten fast keine Schmerzen, außer mit 2 Kids hatte ich wahnsinnige Probleme.
Der eine Junge hatte einen Abszess unter einem Zahn, hatte nie Schmerzen, aber natürlich, nachdem der Zahn gezogen wurde, eine riesen Infektion. er wurde mit Antibiose und Schmerzmitteln behandelt.
Und der andere Junge hat dann, nachdem sie ihm den zahn gezogen haben, nichts besseres zu tun gehabt als in der prallen Sonne 2 Stunden Fußball zu spielen und sich dann eine Infektion zugezogen...! Die Schmerzen, die er dann danach hatte muss ich wohl Keinem erklären!

Am darauffolgenden Dienstag war ich dann mit dem Mädchen Virginia,(das Mädchen mit der Verbrennung im Gesicht) wieder in Riobamba bei der Spezialistin für Verbrennungen! Und die hat von einem kleinen Wunder gesprochen. Nach nicht mal 2 Wochen war die Haut vollständig verheilt! Natürlich ist noch nicht alles überstanden, da die neu produzierte haut, wie die Haut eines Babys, sehr empfindlich ist. Sie darf mindestens 2 Monate nicht in die Sonne und nur mit sehr sehr hohem Sonnenschutzfaktor, Hut und Tuch (das das Gesicht verdeckt) das Haus verlassen. Aber sie hat keine Falten oder sonstige Verunstaltungen des Gesichtes. Man hab ich mich gefreut!!!! Und das Mädchen natürlich auch! ;-)

Für die Kinder hab ich ein paar Spiele organisiert und man will es nicht glauben, sie spielen die ganze zeit.Zu Hause kennen sie das alles nicht, also muss man erst mal alles bis ins kleinste Detail erklären, dann spielen sie (gut, manchmal mit eigenen Regeln) mit einer Freude, das ist wirklich sehr sehr schön.

Letzte Woche war dann Muttertag, da wurden fuer die Mütter der Kinder Geschenke gebastelt und ich habe hier nachträglich noch ein Gedicht für meine Mama:

Ich weiß genau, dass ich dich mag
und nicht nur heut am Muttertag

Denn täglich kommt mir in den Sinn,
dass ich mit dir so glücklich bin.

Du magst mich auch und nimmst mich so,
grad wie ich bin, das macht mich froh.

Nun bin ich dieses Jahr nicht hier bei dir,
und ich kann dir sagen, ich leide hier! (wie ein Tier... ;-))

Mein Geschenk gibts erst im Juni dann,
wenn wir dann wieder beinander san.

Ein Schal solls sein, ein ganz ein weicher,
dann bist wieder um ein trum reicher!

Liebe Mama, alles Gute zum Muttertag ;-)

Am 15.5. war dann hier in Guaranda ein Feiertag. Es ist der Unabhänghigkeitstag der Stadt Guaranda.

Tja, da gingen dann am 14.5. schon die Feste los. Um 20 Uhr gab es erst mal ein Feuerwerk, in Deutschland wäre das sowieso nicht erlaubt gewesen..., so gefährlich war das. In der Mitte des Marktplatzes war ein Gerüst aufgebaut, das Feuerwerk..., immer wieder wurde eine andere Schnur angezündet und ein Kreisel wurde aktiviert oder ein Lichtermeer wurde angezündet... in mitten der ganzen Leute! Da sprühten Funken, hier schleuderte ein brennendes Teil in die Menschenmenge..., aber ausgemacht hat das Keinem was.
Danach spielte eine Band, alle tanzten Salsa, Merengue usw. und tranken Schnaps. Und ich wurde natürlich überall auf ein "Stamperl" eingeladen. Und hier, das ist Kultursache, ist es unhöflich abzulehnen. (Und das wollte ich natürlich nicht sein...) Tja, um 24:00 hatte ich dann auf jeden Fall genug von dem Fest, denn der Alkohol zeigte schön langsam seine Spuren...! ;-)

Diese Woche hatte ich dann ein anderes krankes Mädchen, dass im Laufe von 1 Woche 4 Abszesse entwickelte und das ganze kurieren nichts half. Im Krankenhaus wurde dann mit Antibiotika angefangen (in Tbl.-und Creme-form) und eine Blutabnahme wurde veranlasst. Sie hat zu wenige Leukozyten, muss jetzt viele Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen und dann wieder zur Kontrolle. Hoffentlich ist es nichts Schlimmeres, aber das werde ich dann nicht mehr mitbekommen, denn...

meine Tage hier in der Stiftung sind gezählt. Nur noch 2,5 Tage arbeite ich hier und dann geht das Reisen los. Tja, wie überall gehe ich mit einem lachenden (endlich reisen und etwas vom Land sehen) und einem weinenden (das Leben hier wird mir schon fehlen, vor allem die Kids sind mir so ans Herz gewachsen) Auge. Aber jeder Anfang hat auch sein Ende und so werde ich euch das nächste mal dann von meinem Strandaufenthalt erzählen. Denn ab Mittwoch gehts erst mal ab ans Meer... ;-)

So und was war dann gestern????? Genau, da war der Vatertag. Ja, da wär ich natürlich auch gerne zu Hause gewesen, um mit dem Dad eine Halbe zu zischen. Aber ich verspreche dir, dad, das wird nachgeholt!!!!
Auf jeden Fall nachträglich nochmal Alles gute zum Vatertag!!!!! ;-)
Aber ich weiß, dass du es dir auch ohne mir gut gehen hast lassen!!!! :-)

Heute war dann wieder eine lustige Aufgabe zu bewältigen. Wir badeten 5 kleine Hundewelpen und befreiten sie von Flöhen und Läusen, denn heute wurden sie dann an die zukünftigen "Eltern" verschenkt. Ach, Hundebabys sind schon süß.
Ach, was ich bald vergessen hätte, auch deutsche Edelziegen hat der Max jetzt gekauft. Die sind auch so süß. Eine kann die Ohren noch nicht halten, jetzt flattern die nur so rum, wenn die Ziege rumläuft... einfach nur süß.

So, ansonsten kann ich momentan nichts berichten.

Bis bald

haltet die Ohren steif

Hasta luego

muchos besos y abrazos

mucho gusto

hasta proxima vez... ;-)


Maria

--

7 Kommentare:

  1. Hallo Maria,

    schön das es dir gut geht und du endlich das Land erkunden kannst.
    Lass es dir noch gut gehen :-)

    Liebe Grüße und bis bald
    Sabrina und Celina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Süße,

    Deine Arbeit ist fast geschafft und wir sind alle ganz stolz auf Dich. Vor allem, dass Du die schwierige letzte Zeit auch durchgestanden hast und nicht alles hingeworfen hast! (obwohl i di absolut verstehen hät können)
    Und jetzt kannst die Tage zählen, bis Deine Reisegruppe aus Deutschland kommt und Du Tour-guide spielen darfst... (ob Du das auch so gut machst, wie Chou bei uns?!? ;-))
    Ich denk an euch und wünsch euch ganz viel Spaß unterwegs.

    Feier Deinen Geburtstag gescheid und genieß die Zeit, die euch bleibt! :-)

    Besos,

    Bea

    AntwortenLöschen
  3. Servus Maria,
    auch wenn ich bisher noch keinen Kommentar verfasst habe, bist du in meine Startseiten mitaufgenommen. Du machst es auch nicht anders als wir alle, die im Praktikum im Ausland waren: Spaß haben, Arbeiten und Spaß haben!! genauso und auch in der Reihenfolge soll und muss es sein. Erkunde das Land und die Leute und den Schnaps. Dass du die Kultur nicht hinten anstehen lässt, lese ich mit sehr großen Interesse und einiges ist mir aus meiner Zeit in BKK sehr bekannt vorgekommen. ;-)

    Genieß die Zeit und partyziere natürlich Deinen Geburtstag entsprechend (trinkfest musst ja jetzt sein, oder?!) :-D

    Liebe Grüsse,
    flo

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Mary, nur noch einen MONAT, der Countdown läuft, Steffi und ich müssen deinen Geburtstag leider ohne dich feiern, hoffentlich zum letzten Mal. Macht euch noch einen schönen Monat, bis bald.... Bussi Steffi und Moni

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Geburtstagskind

    wir wünschen dir alles liebe und gute zu deinem Geburtstag
    wir wollten dir persönlich per Telefon gratulieren aber nach 20 versuchen haben wir es aufgegeben, leider können wir nur über email Kontakt zu dir aufnehmen.

    Wir wünschen dir heute einen schönen Tag feiere schön.

    Liebe Grüße
    Moni und Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Huhu Maria,

    Andal und ich wünschen dir auch alles alles Gute zum Geburtstag!!! Genieß den Tag und lass dich verwöhnen... ;-)

    Bis bald hoffentlich!
    CIAOI

    AntwortenLöschen
  7. Häbbi Börsdäi tu ju...:-)
    Hey Puppe, ich wünsch dir von ganzem Herzen alles alles Liebe und Gute zum Geburtstag :-)
    Lass es dir gut gehen...!
    Hab di lieb
    Dicker Kuss
    Steffi

    AntwortenLöschen