Montag, 4. Mai 2009

sehr gefordert als Krankenschwester

Hallo Ihr Lieben,

diese Woche war fuer mich ein bisschen anstrengend.
An einem Tag waren wirklich sehr sehr viele Kinder krank und diese Woche war ich wirklich sehr gefordert in meiner Taetigkeit als Krankenschwester.

Erst ging es los mit einem Maedchen, dass die Grippe hatte, da meinten gleich alle, dass sie ins Krankenhaus muss, wegen der aktuellen Schweinegrippe. Wir haben sie aber dann doch im Internat gelassen, da die Krankenhaeuser hier einfach nur schlimm sind, aber dazu spaeter dann mehr.

Dann kam ein Maedchen zu mir, sie hatte eine Allergie, keine Ahnung auf was und hatte lauter rote Pusteln und Flecken am ganzen Koerper..., erst sagte ich, dass sie viel Wasser trinken muss und dann gings ab ins Krankenhaus. Tja, im Krankenhaus wars dann auf einmal schon besser und sie wollten ihr i.v. Tavegil spritzen, was ja eigentlich ganz gut waere. Wenn sie das im Krankenhaus haetten. Nein, da muss man erst einmal eine Apotheke finden, die dieses Medikament vertreibt und dann muss man wieder zurueck und sich spritzen lassen.
Aber da die Flecken schon besser wurden und das Maedchen ziemlich viel Angst vor der Spritze hatte, hab ich in der Apo einfach Tabletten gekauft, damit war dann das naechste Problem erledigt.

Ungefaehr eine halbe Stunde spaeter hatte dann ein anderes Maedchen namens Letizia ein Frauenproblem und weinte und kruemmte sich nur noch. Auch sie hab ich irgendwie behandelt, mit einer Tablette, viel Tee und warmen Bauchwickeln, nur was dann kam:

wir sassen mit der gesamten Belegschaft zusammen, da ein Lehrer Geburtstag hatte und da gibts dann immer Tee und Kuchen und wir unterhalten uns ein bisschen. Da schreien auf einmal alle in der Kueche und wir laufen rein. Da schreit ein Maedchen und das ganze Gesicht ist verschwollen. Erst hab ich natuerlich wieder nichts verstanden, dann erklaerten sie mir, alle durcheinander, dass das Maedchen den Gasherd anzuenden wollte, und es eine kleine Verpuffung gab und das Maedchen alles mit dem Gesicht abbekam. So, was machen..., ich wusste nur, dass Kartoffeln sehr gut helfen, also haben wir auf die Schnelle erst Bananen, dann Kartoffelstuecke auf ihrem Gesicht verteilt. Normalerweise wuerde man sagen, das Kind muss ins KH, aber hier, ist das ein bisschen anders. Also fuhr ich in die Apotheke und kaufte Salben und Schmerzmittel, damit wir die Nacht ueberstehen.
Gut, am naechsten Morgen hab ich mir das Alles noch einmal angeschaut und hab nur gedacht... SCHEISSE...., wir brauchen einen Spezialisten. Also fuhren wir nach Riobamba. Aber bis das Virginia da behandelt wurde..., vergingen erst einmal ein paar Stunden. Danach wurde die nekrotische Hautschicht abgetragen, und wir durften sie wieder mit nach Hause nehmen.
Erst war ich aeusserst skeptisch, wegen Infektion usw., aber so wie im KH, so kann ich das auch... und wenn ich meine Pinzetten auskochen muss, damit sie steril sind.
Naja, fuer mich war das Ganze schon ein Schock, denn am Anfang stehst du einfach da und denkst dir, was tun? In Deutschland haben wir ein ganz anderes, besseres Gesundheitssystem, wir sind alle versichert usw. Hier sind nur die "Reichen", bzw. Menschen mit Jobs versichert. Keine Kinder, keine Arbeitslosen, keine Alten...
In dem KH in Riobamba dachte ich mir, was stinkt denn da so nach Chlor..., da seh ich, dass die Putzfrau putzt, mit Chlor, 1:1 glaub ich. Ich bekam Kopfschmerzen... und dann sah ich wie sie putzt, da wurde mir nur noch schlecht... mit einem Lappen wird quasi alles geputzt, ich muss jetzt nicht erklaeren was alles, einfach alles... ;-(
Aber gut, das Maedchen ist jetzt einigermassen versorgt, sie braucht wahrscheinlich einfach viel Geduld, bis sie wieder ein gesundes Hautbild aufweist.
So, und dann hab ich noch sehr interessante Menschen aus den USA kennengelernt.
Das sind Zahnaerzte, die das ganze Land Ecuador bereisen und den Armen mit der Versorgung der Zaehne helfen.
Also war ich da mit ein paar von meinen Kids auch. Und dann kam ich mit dem Praesident so ins Reden... und er erzaehlte mir, dass das seine Fundacion ist, dass diese den Namen seiner Frau traegt, die gebuertig aus Guaranda kam, mit ihm verheiratet war und sich viele Jahre fuer Mittel und Suedamerika engagiert hat. Vor 2 Jahren kam sie jedoch bei einem tragischen Autounfall ums Leben und nun fuehrt er das Ganze in ihrem Namen weiter.
Ja und dann musste ich auch noch ein bisschen als Dolmetscherin fungieren. Die Aerzte konnten leider fast alle kein bisschen Spanisch und ich... ich hab ziemlich viel Englisch verlernt, aber ich konnte ihnen helfen. Zum Dank bekam ich dann ein T-shirt von ihm geschenkt.
Spaeter kam dann noch ein Filmteam und sie fragten mich, ob ich nicht ein bisschen uebersetzen koennte, ich sagte ja, aber dann hat meine Familie angerufen und ich hab mir gedacht, die ruehren sich schon... danach haben sie dann gemeint, sie haetten mich gesucht, und mich gebraucht, naja, irgendwie haben sie es dann schon gemacht. Aber tut schon gut, dass man gebraucht wird... ;-) Und ganz ehrlich, ich kann denen doch nicht die Show stehlen oder? ;-)
Naja, 2 Jungs von mir mussten sogar an 2 Tagen zu den Zahnaerzten, da sie fast jeden Zahn kaputt hatten und das erste Mal ueberhaupt bei einem Zahnarzt waren.
Eine Frau aus USA hat den Kids dann erklaert, dass man auch ohne Zahnpasta, nur mit Salz und Bicarbonat, die Zaehne putzen kann, dass hab ich auch nicht gewusst.
Zum Schluss bekamen alle noch Zahnpasta und Zahnbuerste und ich fuhr mit meinen Kids zurueck. Morgen gehts dann mit den anderen, ca. 20 Kids da hin..., ob sie mich dann immer noch moegen??? ;-) Schau ma mal. Was cool war, als ich am 2. Tag mit meinen 2 Sorgenkindern wieder bei den Aerzten war, da haben mich schon alle mit "Hey Maria, how are you?" begruesst, das war schon cool!

Ansonsten gibts jetzt eigentlich nichts mehr von meiner Seite zu berichten, nur, dass die Woche fuer mich einfach nur anstrengend war... aber auch schoen, dass ich ein bisschen helfen konnte. Und mir wurde auch wieder bewusst, wie wichtig die Gesundheit ist. Was sind denn kleinere Probleme, wenn man gesund ist?

Bis bald

Liebe Gruesse

Maria ;-)

6 Kommentare:

  1. Hey Maria!
    Das mit dem Zähneputzen ohne Zahnpasta ist ja interessant. Aber wo kriegt man den Bicarbonat her? Bzw. wo ist das denn drin?
    Griass,
    Markus

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Markus,

    ich weiß mal was, was Du nicht weißt!! Unglaublich! :-)
    Bicarbonat kann man auch zum Backen verwenden, als kann´s durchaus sein, dass die in der Bäckerei sowas haben. Vielleicht wird in Zukunft a bissl was zum Zähne putze abgezweigt...

    LG
    Bea

    AntwortenLöschen
  3. Bicarbonat...oh mein Gott...braucht ma do an Vorkurs?? :-)
    Zumindestens hama jetzt scha moi a Alternative...falls mal sReisegepäck (wieder einmal)irgendwo verloren geht...

    LG
    Jenny

    AntwortenLöschen
  4. Hey Miamaus!

    Wie gehts dir denn so??? Deine ganzen Abenteuer sind echt der Hammer...
    Freu mich scho, wenns`d wieder da bist :-)
    Hab di lieb
    muchos besos

    P.s: Hey Bea und Jenny! Ich hoff ihr habt für mich beim Griechen mit gegessen???Bei nächsten Mal, koch ich dann was für euch ;-) Als kleine Wiedergutmachung, okay???
    Hab euch natürlich a lieb...
    Busserl

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Maria!

    :-) Wie du vielleicht schon von Markus erfahren hast...hatten wir (Sabine, Markus, Barbara und ich) unsere Urlaubsbesprechung!!
    Und ich muss sagen ich freu mich schon riiiiieeeeesig auf dich und unseren gemeinsamen Urlaub:-)!
    Wird mit Sicherheit super klasse werden!!

    viele viele liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Maria, Jenny, Markus

    auch wir würden gerne mitfahren aber das würde für uns zu anstrengend werden, wir wünschen dir Jenny und Markus ( den anderen natürlich auch) einen ganz schönen Urlaub genießt es und kommt gesund wieder nach hause. Dir Liebe Maria auch einen schönen Urlaub viel Spaß und jede Menge Abenteuer!!!

    Bis bald zuhause,
    LG
    Moni und Steffi

    AntwortenLöschen