Samstag, 21. März 2009

deutsches Essen und Krankheit...

Hola Ihr Lieben,

tja, letztes Wochenende hab ich das erste mal so halbwegs Deutsch gekocht, und zwar Gulasch. Ja, ich weiss, dass das eigentlich ungarisch ist, aber bei uns zu Hause gibts es ziemlich oft und mir schmeckts...!

Tja, erst musste ich mal alles einkaufen. Gefreut hab ich mich, wie ein kleines Kind,als ich das Paprikapulver ungarische Art gefunden hab. Tja, in der Kueche einer Freundin hab ich dann angefangen..., um 20 Uhr... erst war ich dann mit dem Gewuerz sehr vorsichtig,denn ungarische Art heisst bei uns, sehr scharf. Nachdem aber dann das Glas halb leer war, das Gulasch zwar sehr rot war,aber nach nichts geschmeckt hat, hab ich das Gewuerz mal probiert..., das hat genau nach NIX geschmeckt...! Und da ich ja so eine super Hausfrau bin und immer genau weiss,was und wie ich kochen soll und ja nur 8 hungrige Maeuler auf das Essen gewartet haben, ja, da stieg leichte Panik in mir auf...!
Irgendwie mit viel Tomatenmark und gelben Rueben und Pfeffer und creme fraiche hats dann schon funktioniert... um 23 Uhr konnten wir dann essen.

...Und den ganzen Tag und die ganze Woche hatte ich immer so ein bisschen Bauchschmerzen...

Um 24 Uhr lag ich dann im Bett, fix und fertig und hab geschlafen...! Tja, eine Stunde spaeter wach ich auf, hab Schuettelfrost und Schweissausbruch abwechselnd, mir ist schlecht und ich hab schreckliche Bauchschmerzen. Ich bekomme Tee, Tabletten und irgendwie ueberstehe ich die Nacht. Am naechsten Tag liegen 2 Stunden Busfahrt vor mir... am Nachmittag wagen wir es und die letzten 30 Minuten im Bus glaube ich ca 10 Mal, dass ich sterben muss! Ich habs ueberlebt..., konnte nur noch ins Bett und da kam dann auch gleich ein Arzt vorbei.
Der diagnostizierte dann eine Darminfektion bei mir und verschrieb mir eine i.m.Injektion und ziemlich starke Tabletten.
Tja, dann musste erst mal alles besorgt werden und ich frag mich noch, wer mir denn die Injektion verabreicht, da der doc schon wieder weg war. Da fragen die mich nicht ernsthaft, ob ich mir die Injektion selber spritzen will... ich, fix und fertig, lieg mit Fieber im Bett, kann mich wegen den Schmerzen fast ned bewegen und soll mir die Spritze selber geben? Ich hab dann dankend abgelehnt und es musste Jemand gesucht werden, der mir die Spritze gibt. Da hat sich dann Gott sei dank schon noch Jemand gefunden und eine halbe Stunde spaeter gings mir dann schon wieder besser.
In der Fundacion hab ich das dann erzaehlt und alle haben nur gelacht. Das ist die typische "Gringo-Auslaender-Krankheit". Nur hats bei mir irgendwie sehr sehr lange gedauert. Normalerweise haben die Auslaender das,nachdem sie 2Tage, oder spaetestens 2 Wochen da sind. Tja, bei mir hats dann doch ueber 2 Monate gedauert. Alle haben gestaunt und gemeint, dass ich einen extrastarken Magendarmtrakt hab. Das sind Komplimente...! ;-)
Naja, jetzt gehts mir wieder den Umstaenden entsprechend gut...!

Mit den Kindern vom Internat waren wir 2 Tage auf einer Finka beschaeftigt.Diese gehoert zur Stiftung und dort lernen die Landwirtschaftslehrlinge das Bewirtschaften eines Hofs.Diese 2 Tage mussten alle Kinder mithelfen, denn ein neues Gewaechshaus kommt und dieses benoetigt Platz. Dort wurde umgepflanzt, der Kuhstall sauber gemacht und desinfiziert, Zaeune neu montiert usw.
Fuer uns Erwachsene hiess es auch beobachten; welches Kind arbeitet gern,welches drueckt sich, welches geht sehr liebevoll mit den Tieren am Hof um, welches hat Angst usw..., das war fuer mich auch eine neue Erfahrung...! Und wie mir das Umpflanzen und Bewaessern usw. gefallen hat..., nein, ich will nicht wissen, was das fuer einen psychologischen Hintergrund hat...! ;-)

naja, sonst gibt es nicht mehr viel zu berichten, ausser dass am Donnerstag meine Mama mit meinem Onkel zu Besuch kommt.
Darauf freu ich mich auf jeden Fall schon sehr!

Bis bald ihr Lieben

haltet die Ohren steif

ich versuchs auch ... ;-)

hasta pronto

Maria ;-)

6 Kommentare:

  1. Hallo Mary, ich hab doch gesagt, sei sparsam mit dem Pulver!!! ;-) Sei froh, dass die anderen nicht krank geworden sind, sonst wärs aus mit deiner Kocherei hihihihihi Fehlst uns.... Steffi und Moni

    AntwortenLöschen
  2. Hi Maria,
    super von deiner Ma und deinem Onkel, dass sie dich besuchen! Bin schon auf die Erzählungen gespannt.
    Hab eine schöne Zeit!

    Grüße Paula

    AntwortenLöschen
  3. Hey Schneckerl...!

    Sorry, dass ich mich schon wieder sooooooo lang nimmer gemeldet hab, aber ich war ständig am "Springen" zw. Würzburg und Pla...- die Sache mit meinem Großvati hat mich scho sehr mitgenommen und mir war einfach sehr viel nach Familie...!
    Ich geb jetz na aber mein Bestes und versuch mich wieder öfter bei dir zu melden :-)
    Hab di doch soooo lieb...
    Dicker Schmatz aus dem sonnigen (enlich frühlingshaften) Pla
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  4. Hey Maria, Mensch Du hast Dich ja gut eingelebt! Sauber....i sog ja...hod ma Pankofa überlebt, schafft ma's überall! :-) Und wegen Deiner Magendarm-Gaudi, dua di ned owe: "A Normaler hätt's gar ned überlebt" I wünsch Dir iatz erstmoi vui Spass mitm Onkel und deiner Ma. Schon mal viele liebe Grüße aus Minga!
    Andal

    AntwortenLöschen
  5. Hi liebe Maria,

    schon soooooo lange nix mehr von dir gehört :-(.

    Aber ich nehme an, du bist fleißig als Fremdenführer unterwegs gewesen!

    Lass was von dir hören.

    Liebe Grüße,

    Paula

    AntwortenLöschen
  6. Ein schönes Osterfest wünsche ich Euch.
    Grüße, Paula

    AntwortenLöschen