Samstag, 17. Januar 2009

erste Taetigkeiten als Krankenschwester...:-)

Hallo Leute,

hier kommt ein Bericht der letzten Woche.
Jeden Tag passieren soooo viele Sachen das ist einfach wahnsinn.
Erstmal sind die Ecuadorianer eigentlich immer zu spaet dran..., daran hab ich mich ziemlich
schnell gewoehnt...! ;-) Sei es zum Essen, zu saemtlichen Terminen...., aber keinem macht das was aus, jeder ist immer relaxed, keiner ist sauer, hier laeuft alles sehr gemuetlich ab, jedoch wird saemtliche Arbeit immer sehr gut erledigt!!!

Unter der Woche schlafe ich mit den Kids im Internat und am Wochenende wohne ich alleine in einem Fremdenhaus. Es ist sehr gross, jedoch auch sehr kalt und es gibt nur einen offenen Kamin. Jedoch muss ich sagen, ist es sehr gemuetlich, vor dem Kamin ein Buch zu lesen...! :-)

Mit meiner Badezimmertuer hatte ich schon leichte Probleme...! Erst lief alles gut, ich duschte mich, will nur schnell aus einem anderem Zimmer was holen und wieder zurueck, da faellt die Tuere so bloed zu, dass was abgebrochen ist und ich nicht mehr ins Bad reinkomme... bis ich den Leuten erklaert habe, was passiert ist..., mit Haenden und Fuessen fuehrte ich ein kleines Theater auf... aber sie habens verstanden...! Der Schreiner kam und jetzt hab ich momentan gar kein Schloss an der Tuer...! Gott sei dank bin ich alleine in diesem Haus...!

Meinen Tagesablauf kann ich mir eigentlich selber gestalten. Morgens um 5:30 Uhr stehe ich mit den Kids auf, schaue, dass sie alles putzen. Anschliessend fruehstuecken wir alle miteinander, die Kinder gehen zur Schule, bzw in die Ausbildungsstaette und ich dusche erst einmal!
Danach gehts dann weiter entweder mit dem Messen und Wiegen der Kinder, oder man braucht mich anderweitig.
Momentan bin ich bei unserer Handarbeitslehrerin eingesetzt. Sie hat eine Strickmaschine aus Deutschland geschickt bekommen und kann die Gebrauchsanweisung nicht lesen. Fuer mich ist das echt eine Herausforderung..., 1. hatte ich keine Ahnung, dass es sowas ueberhaupt gibt und 2. ist das Uebersetzen nicht wirklich einfach. Ich wusste gar nicht, dass es in der Handarbeit so viele Fachbegriffe gibt...! Naja, bis jetzt laeuft die Maschine noch nicht...! ;-(

Meinen ersten groesseren Einsatz als Krankenschwester hatte ich auch schon.
Ein Junge ist beim Arbeiten ausgerutscht und auf den Kopf gefallen. Fuer ca. 10 Minuten war er bewusstlos. Ich wurde von einem Jungen geholt, der au`mich einredete, mir die Situation erklaeren wollte und ich verstand absolut nichts...!
Ich sah nur den Jungen da liegen. Mir gingen saemtliche Dinge durch den Kopf..., hat er gekrampft, Unterzucker usw.
Erst als Max (mein Chef) kam, kam Licht ins Dunkel.
Er uebersetzte mir alles und wir riefen den Sanka an!
Dort fuhr ich dann, zusammen mit einem Lehrer und dem Jungen mit.
Die Fahrt alleine war schon Aufregung pur; es gibt keine Gurte, nicht mal die Trage wird fixiert und haette mich Edwin, der Lehrer, nicht so gut festgehalten, waere ich die naechste Patientin fuer die Notaufnahme gewesen.
In der Notaufnahme laeuft auch alles sehr sehr relaxed ab...! Ca. 6 Aerzte stehen da rum und schauen...! Die Krankenschwestern laufen mit komischen Kaeppchen auf dem Kopf, Teddykasaks und Roecken rum, natuerlich ganz ruhig.
Da kann man wirklich nur hoffen, dass Einem nichts Schlimmeres passiert!!!

Momentan ist 9 Tage lang, jeden Tag eine 30-minuetige Andacht. Dort danken die Arbeiter der Organisation Fundacion A.B.C fuer Alles und bringen Ihre Bitten vor. Dies ist in Ecuador ein grosser Brauch. Jede Organisation macht dies individuell, meistens in den Monaten Dezember und Januar.
Die Zahl 9 hat hier in Ecuador eine grosse Bedeutung. Medikamente sollen nicht laenger als 9 Tage am Stueck eingenommen werden, usw. da dies ein Zyklus des Menschen ist..., aber ganz genau hab ich das noch nicht ins Deutsche uebersetzen koennen, was mir die Arbeiter erklaert haben.
Wenn also die Arbeiter zu einer kleinen Kapelle zur Andacht fahren, muss ich auf die Kids aufpassen.
Zuerst dachte ich mir, oh Gott, die Kinder sind zwischen 13 und 18 Jahre alt, Spiele spielen is da wahrscheinlich ned so angesagt...,
aber ich habs mal mit "Blinzeln" versucht. Gut, es hat laenger gedauert, bis sie es verstanden haben, aber dann haben wir gespielt, und die Kinder waren so begeistert, das kann man sich nicht vorstellen!
Ich habe dann gefragt, ob sie denn ein Spiel kennen..., aber sie kennen kein einziges Spiel...! Ist das nicht traurig? Die Kids muessen zu Hause schon von Klein auf mitarbeiten, da bleibt keine Zeit fuer Spiele oder Aehnliches.
Und hiermit brauche ich Eure Hilfe!!!!
Wisst ihr Spiele, die ich mit den Kids spielen koennte????

Auch ganz vernarrt sind die Kids, Deutsch zu lernen! :-)
Das ist schon ganz lustig, wenn ich mit Guten Morgen begruesst werde, oder sie mir tschuess nachrufen.
Als Naechstes lerne ich ihnen dann mal Bairisch, das hat bisher noch nicht so gut funktioniert...! ;-)

So, jetzt glaub ich, seit Ihr wieder einigermassen auf dem neuesten Stand.

Dann bis bald, schreibt mir viele E-mails und Kommentare!!!!

Bis bald

viele liebe Gruesse

Maria, Mia, Apfelschaf, wie auch immer... ;-)

hasta luego



10 Kommentare:

  1. Hey Schwesterlein!
    Ich sitz hier grad in Passau und lese deine tollen Geschichten... :) Du scheinst ja schon eine richtige Aufgabe für dich gefunden zu haben :)
    Weiter so!
    Die Bilder vom Pfarrer Gallmeier sind übrigens angekommen. Wir sind also informiert, wie es bei euch so aussieht :) vielleicht kann ich auch mal welche hier hochladen....
    bis die Tage... viele Grüße und alles Gute (auch von der Babsi)... Markus

    AntwortenLöschen
  2. Hi Maria,

    ich freu mich deine Geschichten zu lesen und bin sehr froh und erleichtert, dass ich auch ab und zu dabei schmunzeln kann.

    Ich kann dich nur bewundern.

    Ich hoffe die Kinder geben dir so viel zurück, dass nicht immer die schlechten Verhältnisse im Fordergrund stehen.

    Zu den Spiel Ideen... Hmm bei Blinseln, musste ich irgendwie an "Ernst auf Ernst" denken, in die Augen schauen, bis der erste Lächelt...

    Oder Reise nach Jerusalem mit den Stühlen (immer einer weniger) und der Musik (die ausgeht und alle einen Stuhl erwischen müssen).

    Gordischer Knoten (dazu schick ich dir ne Mail).

    Machs gut liebe Maria, pass auf dich auf und genieße bewusst die schönen Momente.

    Freu mich schon auf die Bilder.

    Lg,

    Paula

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Maria,

    vielleicht wäre es auch eine Idee zb. Topfschlagen mit kleinen Überraschungen drunter? Oder Begriffe beschreiben so eine Art "Ruck Zuck" weiß ja nicht werden ja ältere auch dabei sein oder?

    Naja ich muss auch sagen, Respekt vor Deiner Arbeit Maria!!!

    LG und halt die Ohren steif Dominik

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Maria,

    super coole Berichte. Mach weiterso. Sollte es irgendwo Bilder geben bitte link posten.

    Danke Dir.

    LG und Take Care
    Patty

    AntwortenLöschen
  5. Hey Mary. freut mich, dass du dich schon als Krankenschwester ausleben durftest. ;)
    hoffentlich kommt das nicht allzu oft vor. Du bist ja sozusagen auf Urlaub. hihi. Denke an dich und meld dich bald wieder, viele sonnige Gruesse aus Bangkok, Moni.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Maria ....erst mal testen hier!

    AntwortenLöschen
  7. ok, es klappt *g*
    hier schreibt dir der Nachtgeist Birzi, der sich gerade die Zeit mit deinen Berichten vertreibt :)
    Hört sich ja alles super an und vorallem alles so "typisch Maria".
    Es freut mich für dich, so wie es sich anhört, daß es dir dort gefällt.
    Das mit dem Fremdenhaus hört sich gut an. Wie warm bzw. kalt ist es bei dir nachts? Hoffe du hast genügend Holz! Ansonsten was machst an deinen We´s? Gibts auch sowas wie Nachtleben? Wie gefallen dir die Ecua....Männer?
    Hast schon Freunde gefunden?
    Spiele...Kinderspiele....überleg....Schwarzer
    Mann, alle fürchten sich vorm schwarzen Mann (Fangenspiel)! Oder verstecken, kommt doch immer gut an.
    Hm...jetzt erzähl ich dir mal was von deiner Heimat. Wir haben Schnee..yippie! (zumindest im Wald, hier in Plattling net so viel). hm...janine geht zum 1.Feb. nach B16/O. Du und Tom fehlts hier ganz massiv..Poldi kommt zum aushelfen für erstmal 1,2 Monate und ansonsten mainkichaos...weisse Bescheid!
    Echt fad, kann dir keine Neuigkeiten berichten, es gibt einfach keine........
    doch, eine noch: tatara...ICH BIN NICHTRAUCHER..taraaaa und nicht schwanger! (immer die erste Frage) Eine Vernunftsentscheidung!
    So jetzt hab i schon soviel geschrieben und frag mich nun ob ich das hier überhaupt veröffentlichen soll, darf? Falls sowas nicht als Kommentar durchgeht sag einfach Bescheid, aber i denk mal hier weiß niemand außer du um wem es mich bei mir handelt ;))))
    Liebe Maria noch ganz viel Spaß und tolle, interessante Erlebnisse ........und fleißig weiter berichten...
    bussi, knuddel

    AntwortenLöschen
  8. Halli hallo Frau Birzi,
    weiss natuerlich wer du bist!!!! Schoen, von dir zu hoeren und respekt... Nichtraucher. Hab hier in Ecuador eine deutsche Zigarette geraucht... und mich haetts bald umgehauen..., vertrag a Keine mehr...! :-) Hoff i hoer bald wieder was von dir!!!!

    BUSSI Maria

    AntwortenLöschen
  9. Hey Mary, das kann ich mir lebhaft vorstellen wies dir nach der Zigarette ergangen hat, wie damals mir in Steffis Kueche?! Hahahahaha. Freut mich dass du eine gute Zeit in Ecuador hast.... wir muessen leider wieder am Dienstag zurueckfliegen... in die Kaelte, donnerstag wieder ab in die Arbeit. Denke an dich!!! Sende dir die letzten sonnigen Gruesse aus Bangkok (38 Grad). Pass auf dich auf!!! Moni

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Maria, hallo Moni

    ich kann mich auch noch gut an die Situation erinnern, dank zwei langweiler ist uns sehr schlecht geworden kann mir es noch bildlich vorstellen wie eine von uns auf dem Boden gelegen ist und die Füße hochlagern musste damit es ihr wieder besser geht!!! (wer das war wird natürlich nicht verraten!!!)
    Schade das es noch so lange dauert bis wir drei wieder zusammen sitzen können und das kostenlose Essen vom Mc Donalds uns teilen können was der Vorgänger gezahlt hat!!! :-) Ihr wisst was ich meine.

    Bussi
    Steffi

    AntwortenLöschen