Samstag, 24. Januar 2009

Schokolade und Whiskey

Hallo Ihr Lieben,

die Woche verging ziemlich schnell.
Jeden Montag, wenn die Kids von zu Hause in die Stiftung kommen, werden Schuhe und Fuesse desinfiziert. Da kann man sich schon vorstellen, wies da zu Hause ausschaut...!
Desweiteren wurde mir klar, dass man nur mit Freundlichkeit und Guete bei den Kids nicht weiterkommt...Das Aufstehen zog sich ewig und die Rektorin legte mir nahe, dass sich die Kinder nicht richtig waschen und pflegen..und dass ich nur mit starker Autoritaet weiterkomme!!!
Nun ja, da wurde ich dann schon a bissl sauer auf die NiÑos..., spiele mit Ihnen usw. und verlange nur das Normalste der Welt, dass sie sich waschen.
Und nun, ihr glaubt es nicht, bin ICH autoritaer...! (kanns selbst noch ned glauben) Da wird beim Duschen zugeschaut, das Zaehneputzen gestoppt und bei fehlender Einhaltung der Nachtruhe herrscht am naechsten Abend Tanzverbot...!

Tja und so nebenbei erzaehlt mir dann der Max, dass Nachmittag ein sehr guter Freund (Exgouverneur der Luftwaffe, jetzt in Pension) fuer eine Woche mit mir in dem Haus schlafen wird.
Panik machte sich breit. Ihr Alle kennt mich..., ich bin schon eher der chaotische, unorganisierte Typ Mensch..., was sich auch im Haus wiederspiegelt...!Da wurde ich schnell und hab alles weitestgehend in Ordnung gebracht.
Der Herr Zavalla ist ein sehr netter Mensch, hat Kinder in meinem Alter lebt in Quito und hat mir seine Karte gegeben. Ich kann jederzeit und immer bei ihm anrufen und auch bei Ihm und seiner Familie schlafen, falls ich mal in Quito bin.Tja, ich denke, das Angebot werd ich gern mal annehmen!! ;-) Wer kann schon von sich behaupten, er kennt einen Gouverneur der Luftwaffe...! ;-)
Der Grund, warum er hier ist: Max und er wollen Schokolade produzieren und sie auch fuer medizinische Zwecke nuetzen...!
Tja, und dann hab ich Step by Step gesehen, wie die Kakaobohne aussieht,hab gelernt, dass die Schale erst bei Hitze ganz leicht abloesbar ist und dass man beim abloesen der Schale absolut schwarze Finger bekommt.
Dann wurde alles erst mal gemahlen und verschiedenartig verwendet.
Mal mit Wasser vermengt, mal erhitzt, mal mit Milch vermengt... und jetzt muss Alles erst mal ruhen und irgendwann, i weiss ned wann, gehts dann weiter!!! Probiert hab ich sie schon...,mmmh, so richtig bitter mit einem Kakaogehalt von 90 Prozent, genau nach meinem Geschmack.

Am Mittwoch war ich dann auf einer Beerdigung dabei. Ein ehemaliger Mitarbeiter der Stiftung ist mit 97 Jahren gestorben. Die Beerdigung laeuft hier ganz anders ab. Die TRauergemeinde marschiert vom eigenen Haus, mit Sarg, in die Stadt,zuerst in die Kirche zur Trauerfeier und dann geht der Marsch weiter durch die ganze Stadt zum Friedhof. Die Kinder gingen alle mit bunten Blumen und voran fuhr ein Auto mit Blaulicht, damit alle anderen Autos, die auf der Strasse fuhren uns nicht ueber den Haufen fuhren. Alle Passanten, die uns sahen, zogen die Huete und bekreuzigten sich. Das war schon ein bisschen gruslig fuer mich...!
Auch sind die Graeber z.T. anders. Der man kam nicht unter die Erde sondern in einen Schub, schaut aus, wie bei uns die Urnengraeber, nur halt groesser, da werden die Saerge reingeschoben, wie in einen Backofen (ich weiss, das ist ein bisschen unpassend) und dann zugemauert.
Die Beerdigung ist auch schon am Tag nach dem Feststellen des Todes..., nicht wie bei uns nach ca. 3-4 Tagen.

Am Donnerstag wurde ich dann zu einer Feier der Arbeiter eingeladen. Immer am 8.Tag der 9-taegigen Andachtsfeier wird bei einem Arbeiter gefeiert. Ich hab mir da nicht soviel dabei gedacht, da doch schon ein paar Lehrer ein bisschen aelter sind, wird halt a bissl gefeiert.
Ich kam erst spaeter, da die Kids ja erst schlafen mussten, da tanzten alle und tranken Whiskey und Rum...! ALLE!
Mitternacht gabs dann noch was Warmes zu Essen und dann gings wieder weiter mit TAnzen...!(Salsa, Merengue...) soviel, dass es mir schon zu viel wurde...MIR, aber ja, ich war bratfertig.
Um ca 3 Uhr gings dann wieder zurueck ins Internat, schoen leise, damit die Kids nix merken...! Tja und um 6 Uhr gings dann wieder mit Wecken los...! Und alle Lehrer, Arbeiter und i waren am Freitag fertig...!Mittag war dann die letzte Andacht in Form einer Messe und zum Schluss hab ich ein "NIÑo de Praga", eine kleine Figur geschenkt bekommen. Zum Andenken!

So, das wars wieder fuer diese Woche

Macht es gut und bis bald

Ganz liebe Gruesse

Maria ;-)

4 Kommentare:

  1. Hallo an alle,

    habe heute kurz mit Maria über Skype telefoniert. Leider habe ich sie nicht verstanden...

    @Maria, kauf dir ein Headset, da wo du dir dein Handy kaufst

    Aber ich habe sie über die Webcam gesehen. Sie hat gestrahlt und gelacht, also kann ich euch aus sicherer Quelle sagen, dass es ihr gut geht!

    Sie meinte sie gehe jetzt Fußballschauen, also wenn sie schon mal auf das nicht verzichten muss, is doch prima :-)! Bei uns is ja noch Pause....

    Also Maria, komme nicht zu authoritär zu uns zurück :-)! Da heisst dann im nächsten gemeinsamen Urlaub womöglich um 6:30 Uhr, PAULAAA!!!! Aufstehen, zack zack, Zähneputzen, anziehen, Rucksack packen, aufräumen, sonst gibt es kein Frühstück!!!

    Liebe Grüße aus München,

    Paula

    AntwortenLöschen
  2. Holà chica!

    Wie gehts dir denn so??? Hoff es passt auch wieterhin no alles?
    Auf der ITS vermissen dich scho alle...:-( Und ich ganz besonders...
    Hab dich lieb, halt die Ohren steif
    Dicker Knutscher
    die Physiomaus

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Maria,
    wir grüßen Dich vom Nachtdienst aus.
    Wir unterhalten uns gerade über die letzten aufregenden Tage zu dritt, Tamara wird sich immer noch den Kopf zerbrechen, wo du um diese Uhrzeit und ausgerechnet aus dem kleinen Örtchen S. hergekommen bist. :-)
    Hoffe dir gehts gut.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  4. Hey Mary, im nächsten Urlaub fährst nicht nach Ecuador, sondern machst mit uns eine Tour durch das kleine Örtchen S. Wir mieten uns eine Ferienwohnung genau gegenüber der zwei Motorad Schnecken und schauen uns, bewaffnet mit weissen Socken in schwarzen Sandalen und einer fetten Kamera, die tolle Gegend an, die eine Tür weiter wieder endet. Da wir einen Insider Tip erhalten haben, dass die nächste Fortbildung bald wieder stattfindet, musst du dich beeilen, dass du rechtzeitig wieder zuhause bist. Nur deinen Geldbeutel musst du nächstes Mal besser im Auge behalten. Ansonsten alles tutto kompletto organisiert, wir warten nur noch auf dich. Alles klar?? ;)

    AntwortenLöschen