Samstag, 31. Januar 2009

Fussball und andere Katastrophen

Hola,

am Sonntag hab ich das erste Mal beim Fussball zugeschaut...! Erst mal zu dem Platz zu kommen, war ein kleines Wunder... Durch den Regen wurden z.t. die Feldwege unterspuelt und der WEg war einfach nur eine Schlammrutschbahn. Natuerlich bin ich ausgerutscht!
Der Fussballplatz selbst unterscheidet sich nicht von den Unseren, nur liegt aussenrum nur Abfall(das ist hier wirklich ein riesiges Problem. Die Leute hier produzieren Muell, das kann sich keiner vorstellen. Von Recyclen und aufraeumen halten die Leute alle nix. Beim Einkaufen z.b. bekommt man mindestens 5 Plastiktueten, die man dann schoen brav auf die Strasse wirft, wenn man sie nicht mehr benoetigt...) und Hunde toben im Spielfeld rum. Bei uns waere das undenkbar.
Auch existieren hier keine Umkleidekabinen. Fuer mich persoenlich war das jetzt nicht so schlimm. :-) Eine Menge Jungs ziehen sich vor mir um, nein, das hat mir jetzt nicht so viel ausgemacht. Auch sind die Spieler selbst fuer ihr Dress zustaendig, muessen es waschen usw. Was ich auch nicht wusste..., nur sehr wenige Menschen hier haben eine Waschmaschine. Die allermeisten Menschen hier waschen mit der Hand. Was bin ich froh, dass ich eine Waschmaschine besitze...!
Am Spielfeldrand sind verteilt 3 Imbissstaende. Dort kann man dann in der Halbzeit mal schnell ein warmes mittagessen verspeisen. WAs bei uns undenkbar waere: die Schiris und so mancher Spieler machen das auch in der Halbzeit, danach gehts wieder weiter. Auch halten sich nichts von Aufwaermen, Dehnen etc...!

Was auch immer naeher rueckt ist der Karneval...
Guaranda ist sehr beruehmt fuer excessive Feiern... da bin ich ja schon gespannt. Momentan sind ueberall Wahlen zur Karnevalskoenigin. Am Donnerstag war ich dann auch bei solch einer Wahl. Eigentlich kann man es vergleichen mit der Wahl der Schoenheitskoenigin in den USA. Die Maedchen muessen einfach nur gut ausschauen und auf komische Fragen gut reagieren. Im Puplikum sitzen dann die Fans und applaudieren wie wahnsinnig.
Zum Schluss sang dann noch ein kleiner Junge, dessen Sambrero fast groesser war als er selbst...!

In der Schule musste ich diese Woche die Kinder wie jeden Tag kurieren.Nur was diese Woche heftig war, die Kinder haben fast alle einen Parasiten: Rasquiños. Auf der Haut sieht das aus, als waere es ein kleiner Insektenstich, juckt fuerchterlich und ist wahnsinnig gefaehrlich, ist anscheinend ziemlich leberschaedlich. Der Parasit ist eine winzig kleine Spinne, die sich da irgendwie in die Haut des Menschen bohrt.
Ich muss darauf achten, dass sich die Kinder alle Stellen mit einer bestimmten Tinktur einreiben...! Auch wurden diese Woche alle Schuhe mit Bicarbonat eingepudert, da dies gegen den Gestank helfen soll. Desweiteren mussten alle Kinder zitronen unter ihre Achseln reiben. Dies soll, zusaetzlich zum Waschen, auch gegen den schlechten Geruch helfen...!
Meine Taetigkeit ist eh eine kleine Ewigkeitsgeschichte. Hier in der Schule und im Internat ist alles wahnsinnig sauber und ordentlich. Auch wird bei Jedem auf Hygiene ausgewogene Ernaehrung usw. geachtet. Nur ist das zu Hause der Kinder ein sehr grosses Problem.
Was fuer mich fast unvorstellbar ist, aber dort existiert meistens kein Bad. Die Menschen waschen sich einfach nicht. Es gibt ein Loch im Boden, welches die Toilette darstellen soll.
Hygiene kennen die Menschen hier auch nicht, es wird einfach nicht geputzt.
Wenn die Kinder zum ersten Mal hierher kommen, muessen sie erst mal lernen, wie man mit Messer und Gabel umgeht, da sowas bei ihnen zu Hause nicht existiert. Das ist traurig aber wahr.

Doch auch lustige Dinge passieren hier. Zum Desinfizieren der Fuesse der Kinder und zum Desinfizieren fuer meine haende gibt es ein sehr scharfes Desinfektionsmittel. Tja, das hab ich dann hergenommen. Am naechsten Tag waren meine haende ganz rot und haben gebrannt wie Feuer. Das hab ich dann auch der Rektorin der Schule erzaehlt und sie hat mich kurzerhand mit in die Stadt genommen. Dort war sie dann beim Friseur und hat irgendwas zu mir gesagt, was ich mit meinem schlechten Spanisch nur halb verstand. Ich hab einfach mal ja gesagt und gelaechelt. Tja, da musste ich mich auf einen Stuhl setzen und die Dame hat mir die Haende massiert. Cool dacht ich mir... und bis ich mich versah, hatte ich eine Manikuere der Finger hinter mir, mit french nails...!
Momentan rede ich fast taeglich in 3 Sprachen.
Mit Max deutsch, mit einer lustigen Klosterschwester englisch, da sie die Sprache lernen will und mit dem Rest beiss ich mich auf Spanisch durch. Aber das Spanisch..., entwickelt sich absolut langsam. Hier existieren z.T. Woerter, von denen hat mein Woerterbuch noch nie was gehoert...! Naja, wird schon werden.

dann bis bald mal

macht es gut und relaxed... ;-)

ciaoi

Maria

P.s. naechstes Mal berichte ich euch dann, wie Meerschweinchen essen. Probier das Ganze heut mal aus...! ;-)

P.p.s. Maedels, wenn ich wieder in Deutschland bin, dann machen wir Urlaub in S. ok? Bis dahin muesst ihr euch aber noch ein bisschen gedulden!!!!!
;-)

Machts gut und ich vermiss euch schon wahnsinnig!!!! Und sollte irgendwer auf die Idee kommen und mir ein Paeckchen schicken.... ich brauch Schokolade...! (war a spass)

bussi

8 Kommentare:

  1. Hola Maria,

    Dein Päckchen geht Montag auf die Reise! Vollgepackt mit tollen Sachen, die das Leben schöner machen... Hinein ins Weekend-Feeling... Lass Dich mal gehn schalt einfach ab, erleb den sahnigen Geschmack... Nein, stimmt gar nicht - Joghurt ist gar nicht mit drinnen. Tut mir leid, das Lied hat mi jetzt überkommen! :-)
    Viel Spaß mit deinem Päckchen.

    bis bald,

    besos.

    AntwortenLöschen
  2. Hi Maria,

    in einem Monat, sind wir immerhin auf dem gleichen Kontinent :-), musst mal rüber winken.

    Die Planungen laufen und die Vorfreude steigt.

    Scheint bei dir auch öfter mal die Sonne?

    Grüße,

    Paula

    AntwortenLöschen
  3. hey Bea, freu mich schon riessig auf das Paeckechen, auch wenn kein joghurt dabei ist... ;-) Hauptsache SCHOKOLADE... die schaun mi eh schon so komisch an, weil i fast den ganzen Schokoladenbestand hier im Ort aufkaufe... und der Hammer ist die Schokolade hier leider ned...! Ach Bea, du bist einfach super...!!!!! (@andy, ned eifersuechtig sein, fuer mich ist sie super, fuer dich ist sie eine Traumfrau, das ist ein kleiner Unterschied ;-)

    Liebe Paula, natuerlich scheint hier auch manchmal die Sonne..., nach nur 5 Minuten hier bin ich rot..., dann lachen sie und nennen mich Gangrejo (sorry, falls falsch geschrieben is) das heisst Krebs...!
    Und in einem Monat wink ich mal rueber zu dir, versprochen...! aber bitte zurueckwinken...! Wuensch dir auf alle Faelle super viel Spass und nicht zu viel planen, denn du weisst ja, wie unsere Reisen immer ausgeschaut haben... zuviel planen waere da hinderlich, einfach nur geniessen...! Dickes Bussi an euch!!!!

    Bis bald

    Maria :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hey Miamaus!

    Sorry, dass ich mich erst jetz wieder mal melde, aber es läuft derzeit einfach alles schief...:-(((
    Ausführlichen bericht, gibts die Tage dann per Email, versprochen!!!
    Hab dich gaaaaaanz fest lieb und vermiss dich

    Dicker Schmatz
    Stefferl

    AntwortenLöschen
  5. Servus Maria,

    bin grad nach einem Hint von Markus auf deinen Blog gelandet und lese deine tollen Erlebnisse. Hört sich super an und scheint dir richtig gut zu gehen, freut mich für dich.
    Das Schokoladen-Problem scheinst du ja jetzt auch in den Griff bekommen zu haben (mit dem Päckchen). Zur Not kannst du ja immer noch umsteigen und weniger Schokolade dafür aber mehr Meerschweinchen essen ;-) (ist ja fast das gleiche...)

    Wünsch dir noch viel Spaß,

    Grüße,
    Schwengi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Schwengi

    Bei Maria gibt es sicherlich kein Schokoladen - Problem!!!!
    Die Provinz Los Rios ist das Cacao-Eldorado Ecuadors. Hier gedeihen die besten Arriba-Edelcacaosorten Südamerikas.
    In Ecuador gibt es sehr viel Kakaoplantagen ich glaube bei Maria gibt es also sehr viele und unterschiedlich Variationen von Schokolade da braucht sie keine aus Deutschland!!!!!!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Hey Mary,
    wie waren die Meerschweinchen?? Schick mir bitte das Rezept!!! ;)

    Liebe Grüße, denke an dich, Bussi, Moni

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Schokoladenkenner/in!
    Irgendwie hört sich das in dem Text weiter oben von Maria etwas anders an. Vielleicht ist sie die Schokolade aus der Nachbarprovinz aber auch einfach noch nicht gewohnt... ;-)
    Du scheinst dich ja sehr gut auszukennen... aber, wer bist du eigentlich?
    Schönen Gruß,
    Markus

    AntwortenLöschen